Meine Biache

erschienen im frischluft Verlag


Dr. Wald und sein Holzknecht

Mensch & Wald – eine starke Verbindung

In seinem neuen Buch „Dr. Wald und sein Holzknecht“ offenbart Sebastian Viellechner seine tiefe Verbundenheit, ja Liebe zur Natur.

Sein Respekt, seine Demut beruht auf der Erkenntnis, dass der Wald einen wirksamen Dialog zwischen Körper und Seele herstellt. Ehrfurchtsvoll setzt der „Holzknecht“ den Wald mit einem Hörsaal gleich und bezeichnet ihn respektvoll als „Doktor“. Diese hohe Auszeichnung rechtfertigt der Wald durch seine Heilkräfte – allein durch das Einatmen der Waldluft vermeiden wir Krankheiten. Mit seinen Beeren, Früchten und Pilzen trägt die Speisekammer Dr. Wald zur gesunden Ernährung bei – eine „Steilvorlage“ für Sebastian Viellechner für zahlreiche Appetit anregende Rezepte vom Waldkraftsalat über den Fichtenspitzensenf bis zum Judasohr. Zur besseren Wiedererkennung von typischen Waldpflanzen hat der auch als „Kräuterwastl“ bekannte Autor ein stimmiges Herbarium beigefügt.

 

Mit vielen Rezeptideen vom Kräuterwastl

1. Auflage, April 2022, 160 Seiten, 165 x 235 mm, zahlreiche Farbbilder, Herbarium und Illustrationen, gedruckt auf FSC®-zertifiziertem Naturpapier
ISBN 9783945419106

Preis: 19,95 €


KRÄUTERWASTLS

Erkenntnis-SCHATZ

 

Der zertifizierte Kräuterpädagoge und Buchautor Sebastian Viellechner lässt uns in seinem dritten Werk „KRÄUTERWASTLS Erkenntnis-SCHATZ“ tief in seine persönliche Schatztruhe blicken: Das Hineingreifen ist ausdrücklich erwünscht! Sie ist gefüllt mit positiven Erkenntnissen von „Gelebtem“ – also jenen persönlichen Erfahrungen, die er im Rahmen seiner gesunden und nachhaltigen Lebensführung gesammelt hat und die er nun mit Freude und Herzlichkeit an seine Mitmenschen weitergeben mag.
Der Dialog zwischen Mensch und Natur, aber auch zwischen Körper und Seele spielt in seiner Schatztruhe eine zentrale Rolle. So berichtet er uns von seinen Beobachtungen zu der indianischen Weisheit, dass die Pfl anze den Menschen sucht und erklärt, was der Mensch daraus lernen kann. Er nimmt uns mit zu einer Wanderung in die Natur, hebt die Bedeutung und Heilkraft der Wildkräuter hervor und erfreut sich an der Kraft des Wassers und des Lichts für Körper, Geist und Seele.
Auch „fatto a mano“, also die Zubereitung der Speisen mit der Kraft der eigenen Hände, gehört für den KRÄUTERWASTL zu den Schätzen des Lebens. Und damit die Küche nicht zum „Tatort“ wird, gibt er gezielte Hinweise, welche Zutaten nicht in die Küche gehören. Sebastian Viellechner ist auch leidenschaftlicher Koch und reicht vom Baumblättersalat bis zum Sonnleiten-Garten-Pesto wieder viele neue gesunde Rezepte an uns weiter.

 

Das Buch ist ein Wegbegleiter für Gesundheit, Harmonie, Zuversicht, Lebensfreude,
Liebe und Glückseligkeit.

 

1. Auflage, März 2018, 160 Seiten, 165 x 235 mm, zahlreiche Farbbilder, Herbarium und Illustrationen, gedruckt auf FSC®-zertifiziertem Naturpapier, ISBN 9783945419045

Preis: 19,95 EUR

Im Buchhandel und unter www.frischluftedition.de erhältlich.


Ganz staad gsogt

Gedichte und Kurzgeschichten vom Kräuterwastl

Mit Autorenlesung auf Audio-CD!

 

Wasser, Holz und Stein – aus diesem harmonischen Dreiklang der Natur schöpfe ich Lebensfreude, Kraft und Poesie. Diese Naturelemente sind Teil meiner Welt und beeinflussen somit auch Inhalt und Sprache meiner Gedichte und Kurzgeschichten. Das Wasser findet sich beispielsweise im herbstlichen Nebel oder morgendlichen Tau wieder, in der Schönheit des Holzes sehe ich Figuren und Gesichter und die uns überlebenden Steine lasse ich zu uns sprechen. Letztlich will ich meinen Mitmenschen Freude schenken, sie zum Innehalten animieren und ihre Seele streicheln. Zur Betonung und Wertschätzung heimatlicher Werte trage ich, begleitet vom Zither-Virtuosen Sepp Schwarz, auf beiliegender Audio-CD meine Texte kraftvoll und einfühlsam in urbayerischer Sprache vor. Dabei spielen auch erheiternde Anekdoten aus meiner Hoamatgmoa Weyarn eine nicht unwesentliche Rolle.

 

1. Auflage Oktober 2014, 96 Seiten, 150 x 225 mm, mit zahlreichen Farbfotos und Illustrationen, Halbleinen, Hardcover, gedruckt auf FSC-Papier,

mit Autorenlesung auf AUDIO-CD (Spieldauer 53 Min.),
ISBN 9783981460582

 

 

 

» Hörprobe und die Möglichkeit zum Bestellen


Kräuterwastls Weg

Gesundheit für Körper, Geist und Seele

mit Ernährungstipps, Kräuterführungen im Jahreszyklus,

Herbarium und ausgefallenen Rezepten

 

Ich bin seit meiner Kindheit tief mit der Natur verwurzelt, was der Begleiter meiner Kräuterwanderungen und der Zuhörer meiner Vorträge auf Anhieb spürt. In diesem Buch gebe ich als der zertifizierte Kräuterpädagoge und Naturkenner mein umfassendes Wissen, sminen Weg preis. Dabei rücke ich nicht nur im Jahreszyklus in die Natur aus, um Wildkräuter, Gemüse und Früchte zu sammeln, die ich anschließend in meiner Kräuterwerkstatt zu Gelee, Essig, Tee, Sirup, Likör, Wein, Salben oder Tinkturen verarbeite oder in Kräuterbuschen und Duftkissen verwandle. Mindestens ebenso wichtig ist mir die Vermittlung meiner Lebensphilosophie, in der die kulinarische Erlebniswelt eine zentrale Rolle spielt. Mit dem Bewusstsein der gesunden Ernährung und der Kenntnis der im Herbarium dargestellten essbaren Blüten und Pflanzen kann sich der Leser selbst an das Sammeln in freier Wildbahn machen und die zahlreichen guten Rezepte am eigenen Leib ausprobieren.

 

160 S., 165 x 235 mm, zahlreiche Farbbilder, Herbarium und Illustrationen,

4. Auflage,  Oktober 2020 mit neuem Layout und gedruckt auf FSC®-zertifiziertem Naturpapier
ISBN 978-3-9814605-6-8
Preis: 19,95 EUR

 

» Möglichkeit zum Bestellen